Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

Banner
PDF herunterladen

Unter der Sonne

HochschuleFilmkategorie
Hochschule für Fernsehen und Film MünchenSpielfilm (mittellang)
LängeFertigstellungDrehformat(e)
56 Minuten200635mm, Farbe
Farbe
Farbe
August 1984: In den Sommerferien wird Viktor von seinen Eltern übers Wochenende bei der Tante abgeliefert. Das ist eigentlich nichts Besonderes. Wäre da nicht seine 15-jährige Cousine, die er schon immer begehrt hat, für die er aber viel zu klein ist. Und wäre da nicht dieser fürchterliche Nachbarshund, der ihn vor ein paar Jahren angefallen hat.

Stab

  • Baran bo Odar
  • Baran bo Odar
  • Nikolaus Summerer
  • Maximilian Waldmann, Janina Stopper, Astrid M. Fünderich, Uwe Rohde
  • Mike Marzuk
  • Tom Korr
  • Oliver Thiede
  • Heike Lange, Sarah Jablonka
  • Caroline Sattler
  • Anke Lindenkamp
  • Maren Lüthje, Florian Schneider

Luethje & Schneider Filmproduktion/München, Hochschule für Fernsehen und Film München in Koproduktion mit ZDF/Arte und cine plus Media Service/Berlin

Aufführungen und Preise

FIRST STEPS 2006: * Nominierung
Studio Hamburg Nachwuchspreis 2006: * Beste Regie
Filmfestival Max Ophüls Preis Saarbrücken 2006: * Nominierung Max-Ophüls-Preis
SehSüchte - Internationales Studentenfilmfestival Potsdam 2006
Deutscher Kamerapreis 2006: * Nominierung Förderpreis Kinospielfilm
Festival des Films du Monde - Montréal 2006: "Focus on World Cinema"
Int. Filmfestival Frankfurt 2006
Festival des deutschen Films Paris 2006
Raindance Filmfestival , London 2006: * Nominierung "Best Debut Feature"
Int. Festival der Filmhochschulen München 2006
Filmfest Weiterstadt 2006
FILMZ - Festival des deutschen Kinos Mainz 2006
Slamdance Festival 2007: * Kodak Vision Award für die beste Kamera an Nikolaus Summerer
* Gewinner Starter Filmpreis 2007 (München)

News

22.04.2015 

Transmedia-Preis beim Filmfest München

Die Akademie für Film- und Fernsehdramaturgie TOP: Talente e.V. lädt in Kooperation mit der Tellux Next GmbH zum Wettbewerb transmedialer Konzepte zum Thema INKLUSION ein.Weiter

22.04.2015 

"Neuland" im Kino

Am 23. April startet der FIRST STEPS Preisträger "Neuland" in den deutschen Kinos.Weiter

22.04.2015 

Villa Aurora

Noch bis zum 30.April kann man sich für das Villa Aurora Stipendium in den Bereichen Film, Literatur und Musik bewerben.Weiter

© 2015 First Steps