Filminfo

Pdf herunterladen

Ijon Tichy: Raumpilot

 

Regie Randa Chahoud, Dennis Jacobsen

Hochschule
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin

Filmgenre
TV-Serie

Länge
15 Minuten

TV-Erstausstrahlung
6-teilige Serie, März 2007, ZDF

 

Fertigstellung
2007

Vorführformat(e)
DigiBeta, Farbe

Farbe
Farbe

Synopsis
In seiner wohnlichen Drei-Zimmer-Rakete durchquert Dickkopf Ijon Tichy die Tiefen des Weltalls und der Vorstellungskraft. Zusammmen mit seiner holografischen Assistentin, der Analogen Halluzinelle, dringt er in Galaxien vor, die noch nie zuvor ein vernünftiger Mensch gesehen hat. Doch auch wenn er sich mit Gravitationsstrudeln, haarigen Monstertieren und anderen Widrigkeiten der bemannten Raumfahrt herumschlagen muss, findet Tichy immer genug Zeit, sich seine Leibspeise zuzubereiten: Omelette mit Toast.

Sechs Folgen à 15 Minuten:
Folge 1: Kosmische Kollegen
Folge 2: Planet der Reserven
Folge 3: Relativistische Effekte
Folge 4: Der futorolische Kongress
Folge 5: Sabotage
Folge 6: Die innere Stimme
Stab

Co-Regie
Oliver Jahn 

Regie
Randa Chahoud
Dennis Jacobsen 

Buch
Oliver Jahn 

Literarische Vorlage
Stanlislaw Lem 

Schnitt
Silvain Coutandin 

Ton
Ingo Reiter 

Musik
Eike Groenwold 

Szenenbild
Jan Müller 

Kostüm
Sandra Klaus 

Darsteller/in
Oliver Jahn
Nora Tschirner
Peter Princz 

Bauten
Manuel Dulz 

Redaktion
Annedore v. Donop
Alexander Bickel 

Ausführender Produzent
Karsten Aurich 

Produktion
Sabotage Films/Berlin mit Kosmische Kollegen/Berlin und dffb Berlin im Auftrag des ZDF - Das kleine Fernsehspiel / quantum
Festivals und Preise
* Nominierung FIRST STEPS 2007
Deutscher Fernsehpreis 2007: * Förderpreis
* Nominierung Grimme Preis 2008 (Serien / Mehrteiler)

Corinna Harfouch nominiert für "Romy" 2014

15.04.2014 

Für ihre Rolle der Inga Sandberg im FIRST STEPS Nominee...|weiter|

FIRST STEPS bei achtung berlin 2014

09.04.2014 

Am 9. April startet zum zehnten Mal das achtung berlin Film Festival....|weiter|

"MCP" gewinnt Spotlight Student Award in Silber

09.04.2014 

Beim diesjährigen Internationalen Werbefilmfestival Spotlight wurde...|weiter|

© 2014 First Steps