Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

Banner
PDF herunterladen

Drei Chinesen mit dem Kontrabaß

HochschuleFilmkategorie
Deutsche Film- und Fernsehakademie BerlinSpielfilm
LängeFertigstellungDrehformat(e)
88 Minuten199935mm, Farbe
Kinostart
16.3.2000, Verleih Fox/Jugendfilm
Paul, angehender Architekt, Großstadtneurotiker und noch immer von Muttern unterdrückt, hat mit seiner jungen Kollegin Rike endlich den ersten Auftrag an Land gezogen. Er will feiern. Aber Gabi, Pauls Freundin, hat etwas dagegen und es gibt wieder mal Streit. Um seinen Erfolg trotzdem gebührend zu begießen, geht Paul mit Rike und seinem besten Freund Max auf eine Party. Währenddessen empfängt Gabi ihren Lover und Chef Heribert in Pauls Wohnung. Am nächsten Morgen kann sich Paul an das Ende des Vorabends absolut nicht erinnern. Als er Gabis Leiche findet, glaubt er, sie im Alkoholrausch getötet zu haben. Auch Max meint, alles spreche gegen ihn. Paul sieht nur einen Ausweg: Die Leiche muss erst mal weg.

Stab

  • Klaus Krämer
  • Klaus Krämer, Kaspar von Erffa
  • Ralph Netzer
  • Jürgen Tarrach, Boris Aljinovic, Claudia Michelsen, Ilja Richter, Edgar Selge
  • Benjamin Hembus
  • Florian Niederleitinger
  • Torsten Sense
  • Hermann Florin, ndF
  • Jugendfilm

Neue deutsche Filmgesellschaft (ndF) und Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb)

Aufführungen und Preise

FIRST STEPS 2000: * Nominierung
Studio Hamburg Nachwuchspreis 1999: * Erster Preis
Internationale Hofer Filmtage 1999
Kinofest Lünen 1999: * 3. Preis
Filmfest Biberach 1999: * Goldener Biber
Internationale Filmfestspiele Berlin 2000 – Neue Deutsche Filme
Deutsche Reihe Cannes 2000
24th Sao Paulo International Film Festival 2000
Grande Fête du Cinéma Comique de Montréal 2001
17th Troia International Film Festival 2001
Sochi International Film Festival 2001
Puchon International Fantasic Film Festival 2001
Berlin&Beyond 2001 San Francisco: * Publikumspreis

News

15.08.2014 

Bernd Lange entwickelt TV-Piloten

Regisseur und Drehbuchautor Bernd Lange entwickelt zusammen mit dem Regisseur Hans-Christian Schmid den TV-Serienthriller "Das Verschwinden".Weiter

13.08.2014 

Montreal World Film Festival

Das Montreal World Film Festival zeigt Nico Sommers "Familienfieber". Weiter

12.08.2014 

Preisregen für "Nashorn im Galopp"

FIRST STEPS Nominee "Nashorn im Galopp" wurde auf der Alpinale sowie auf der Shortynale gleich mehrfach ausgezeichnet.Weiter

© 2014 First Steps