Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Philipp Fussenegger

Der österreichische Regisseur, Drehbuchautor und Fotograf Philipp Fussenegger wuchs in einem abgeschiedenen Tal in den Österreichischen Alpen auf. Nach einer Ausbildung (Klassisches Klavier) am Musik Konservatorium, startete er 2004 seine Karriere als Fotograf und Texter in der Werbebrache. 2010 absolvierte er erfolgreich sein Bachelor of Arts Regiestudium in Salzburg und danach studierte er an der renommierten Kölner Kunsthochschule für Medien, wo er seinen vielbeachteten Diplomfilm “Henry” drehte. Dieser wurde 2016 mit dem FIRST STEPS Award in der Kategorie "Mittellanger Spielfilm" ausgezeichnet. 2016 schrieb und inszenierte er die schwarze TV-Serienkomödie "Die Skilehrer“. Zurzeit entwickelt er den Stoff für sein "dystopischen Post-Techno“ Langspielfilmdebüt.

Filmografie

2015 Henry (Spielfilm, 53')
2015 Zu schön um wahr zu sein (Kurzspielfilm, 8')

Stand: 23.09.2016

News

22.01.2018 

"Die Einsamkeit des Killers nach dem Schuss"

Um 00:15 Uhr im ZDFWeiter

22.01.2018 

Bayerischer Filmpreis 2018

Adrian Goiginger und Jonas Dassler ausgezeichnetWeiter

19.01.2018 

"Die Familie" von Constanze Knoche

noch bis zum 21.01. onlineWeiter

© 2018 First Steps