Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Hans-Christian Schwingen

Chief Brand Officer
Deutsche Telekom

Hans-Christian Schwingen verantwortet seit Oktober 2007 den Zentralbereich Markenstrategie und Marketing Kommunikation bei der Deutschen Telekom. In dieser Funktion stellt er ein international einheitliches Markenverständnis für alle Angebotsmarken unter dem Dach der Deutschen Telekom sicher sowie einen integrativ-konsistenten Marktauftritt gegenüber den Kunden. Für die konsequente Positionierung hin zur Erlebnismarke („Life is for sharing.“) nahm die renommierte Fachzeitschrift CAMPAIGN Schwingen 2010 in ihre Global Power List auf. 2011 wurde die Deutsche Telekom mit dem Markenaward für den Best Brand Relaunch sowie für das beste Re-Branding in Polen ausgezeichnet. 2014 führt das „Brand Finance Global 500“-Ranking die Telekom als die wertvollste deutsche Marke weltweit auf. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit ist Schwingen außerdem Vorsitzender des Kunstkuratoriums der Deutschen Telekom.

Von 1999 bis 2007 war Schwingen Leiter Marketing-Kommunikation bei der Audi AG und dort mit dem weltweiten kommunikativen Auftritt der Marke Audi in den Bereichen Werbung, Kunden- und Retailmarketing, Messen und Events, Sponsoring und Product Placement betraut.

Zuvor war er bei der Werbeagentur Springer & Jacoby, zuletzt in der Funktion als Unit-Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung. Schwingen studierte Kommunikationswissenschaften und Europäische Betriebswirtschaftslehre.

News

16.10.2017 

Studentenoscar für Watu Wote

FIRST STEPS Gewinnerin Katja Benrath bekommt goldenen StudentenoscarWeiter

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

Preisträger und Jurybegründungen 2017Weiter

18.09.2017 

FIRST STEPS Awards 2017

MERCEDES-BENZ DRIVING EVENT mit vielen begeisterten NominiertenWeiter

© 2017 First Steps