08.02.2018

Grimme Preis 2018

Nominierungen stehen fest

Die Nominierungen für den 54. Grimme Preis stehen fest. In der Kategorie "Fiktion" darf sich unser FIRST STEPS Nominee Alexander Costea über eine Nominierung seines Abschlussfilmes "Die Maßnahme" freuen. Regisseurin Emily Atef ist gleich mit zwei Filmen nominiert: "Königin der Nacht" und "Wunschkinder". 2008 war sie mit ihrem Abschlussfilm "Das Fremde in mir" für den FIRST STEPS Award nominiert. Der "TATORT-Borowski und das Fest des Nordens" von Jan Bonny ist ebenfalls nominiert. Der Regisseur war 2003 mit dem Werbspot "Hirsch" und 2007 mit seinem Spielfilm "Gegenüber" für den FIRST STEPS Award nominiert. Ebenfalls für seinen "TATORT - Stau" darf sich Dietrich Brüggemann Hoffnungen auf den Grimmepreis machen. Er war 2006 mit seinem Abschlussfilm "Neun Szenen" für den FIRST STEPS Award nominiert. In der Kategorie "Serien" ist "Das Verschwinden" von Hans-Christian Schmid nominiert. Kamera führte FIRST STEPS Preisträger Yoshi Heimrath. In der Kategorie "Information & Kultur" darf sich unser FIRST STEPS Nominee "Dil Leyla" von Aslı Özarslan Hoffnungen auf einen Preis machen. Im "Spezial" sind FIRST STEPS Nominee Baran Bo Odar und Jurymitglied Jantje Friese für ihre 1. Staffel "Dark" nominiert. Baran Bo Odar war 2006 für den Werbespot "Hadi Mini" und seinen mittellangen Spielfilm "Unter der Sonne"  für den FIRST STEPS Award nominiert. Drehbuchautorin und Showrunnerin Jantje Friese war im letzten Jahr in der Jury des neu eingeführten Drehbuchpreises. Ebenfalls in der Drehbuchjury war Heide Schwochow, die das Drehbuch zum nominierten Zweitteiler "Landgericht" von Matthias Glasner verfasste. Julia von Heinz, ehemaliges Jurymitglied der FIRST STEPS Spieliflmjury, ist mit ihrem Historienfilm "Katharina Luther" für den Grimme-Preis nominiert.
Der Grimme-Preis wird am 13. April in Marl verliehen.

Alle Nominierungen und weitere Informationen finden Sie hier...

13.08.2018

Nominierungen 2018